Reiten lernt man durch reiten

Bei uns im Reit- und Fahrverein Alzey und Umgebung e.V. bieten wir Reitunterricht für Kinder und Erwachsene an, egal ob Anfänger oder bereits  Fortgeschrittener, jeder ist bei uns willkommen. Wer das Reiten und den Umgang mit dem Pferd erlernen möchte, ist bei uns genau richtig!

Wir stellen den Reitschülern derzeit vier Schulpferde zur Verfügung.

Die Reitschüler erfahren bei uns alles im Umgang mit dem Pferd, vom "aus der Box führen" über das Putzen und Pflegen bis hin zum Trensen und Satteln wird alles Nötige für einen sicheren Umgang mit dem Pferd erlernt.

Wir beginnen zu Beginn der Ausbildung mit dem Longenunterricht, erst wenn der Reiter im Gleichgewicht und in der Lage ist, sein Pferd eingenständig in allen drei Gangarten zu bewegen, wird der Unterricht in einer Gruppen-Reitstunde fortgesetzt. Hier befinden sich maximal 4 Reitschüler in einer Unterrichtseinheit. Die Reitstunden sind in verschiedenen Ausbildungsstufen eingeteilt und finden Montags- bis Freitags von 15.00 - 18.00 Uhr statt, gerne können Sie während dieser Zeit einfach mal vorbei schauen und in unseren Unterricht "rein schnuppern". Nach dem Unterricht  beanworten Ihnen unsere Reitlehrerinnen dann gerne weitere Fragen.

Für fortgeschrittene Reiter bieten wir an den Wochenenden auch vereinzelt Reit- oder Pflegebeteiligungen an.

Eine Turnierteilnahme mit unseren Schulpferden ist für die ambitionierten Reitschüler gerne organisierbar.

Uns stehen derzeit vier engagierte Reitlehrerinnen zur Verfügung, die jeweils je nach Ausbildungsstand des Reitschülers eingesetzt werden.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an Christina Schrod oder Timo Mayer!